Westbahnhoffnung Villach

Unser Einsatz

Für Menschen in Not: Kostenlos, unbürokratisch und professionell.

Wir bieten Hilfe für

sozial Schwache oder Benachteiligte (z.B. alleinerziehende Mütter, (Früh-)PensionistInnen)
– Menschen aus sozialen Randgruppen (z.B. AsylwerberInnen und MigrantInnen)
„nicht oder schwer integrierbare‟ Personen aus verschiedenen sozialen Gruppen (z.B. Haftentlassene, Suchtkranke: speziell Alkoholkranke, aber auch andere Drogenabhängige)

Präventiv investieren wir auch in die Jugend, damit diese Sinn und Ziel für ihr Leben findet und gute Entscheidungen für ihr Leben trifft. >>Suchtprävention

 

Auszeichnung

2015 wurden wir vom Land Kärnten für unseren Einsatz mit dem Kärntner Menschenrechtspreis ausgezeichnet.

 

Feedback von Menschen in Not

„Ein positiver Ort, wo Hoffnung wieder Bedeutung hat. Wer mit offenen Augen hinkommt kann interessante Menschen treffen.“
Andreas Martin L.

„Ohne die Westbahnhoffnung hätte Villach für mich keine Menschlichkeit mehr.“
Michael H.

„So bin ich nicht so alleine. Hier gibt es eine gewisse Vertrautheit.“
Maria M.

„Für jemanden wie mich von der Straße, ist es sehr schön, dass einem geholfen wird. Ich genieße hier nicht nur das Essen, sondern auch mal Spaß zu haben beim Tischfussballspielen.“
Marko P.

„Die Arbeit gefällt mir gut. Es ist wie eine Familie.“
Silver M.